Pädagogische Ziele

Konzept

Sicherheit, Stabilität und Vertrauen stellen einige der wichtigsten Grundbedürfnisse dar. Entsprechend organisieren wir uns in festen Gruppen mit möglichst gleichbleibendem Stammpersonal. So stehen den Kindern, von Anfang an, feste Bezugspersonen zur Seite.
Diese Bindungen sind uns sehr wichtig, und stellen sicher dass jedes Kind vom ersten Tag im Kindergarten, bis zum Übertritt in die Schule immer die Begleitung und Stütze hat, die es benötigt.
Dabei stellt der bayerische Erziehungs- und Bildungsplan die Grundlage für unser pädagogisches Handeln dar.

Um den Kindern zu ermöglichen sich auch über ihre Gruppen hinaus kennen zu lernen, und so eine starke Gemeinschaft aufzubauen, gibt es zahlreiche gruppenübergreifende Angebote wie unsere Clubs, den Vorschulpass, Ausflüge, ein großes Außengelände usw.

 

 

 

Inklusion

– Gerecht ist nicht, wenn jeder das selbe bekommt.
Gerecht ist, wenn jeder das bekommt, was er braucht, um seine Ziele zu erreichen –

Inklusion ist uns wichtig!
Egal woher man stammt, welche Eigenarten und Fähigkeiten man mitbringt – jeder ist bei uns willkommen! Unser Ziel ist eine Gemeinschaft, in der jeder seine Stärken entfalten kann.

Um das zu erreichen, bieten wir:

  • Unterbringung der Kinder in Regelgruppen. Wir sortieren nicht nach Behinderung, Migrationshintergrund oder sonstigem. Wir versuchen Inklusion (vor) zu leben!
  • Wir sind keine therapeutische Einrichtung, jedoch besuchen Fachdienste (z.B. Frühförderung) zum Teil unsere Einrichtung und führen ihre Therapiestunden vor Ort durch
  • es findet ein Regelmäßiger Austausch zwischen Fachdiensten, Erziehern und Eltern statt (wenn sinnvoll/gewünscht z.B. als runder Tisch)
  • wir sprechen unsere Ziele und Möglichkeiten eng mit den entsprechenden Förderstellen ab
  • je nach Anzahl der Inklusionskinder, setzen wir zusätzliches Personal in den Gruppen und gruppenübergreifend ein